Video-Abteilungssitzung in Zeiten der Corona-Krise

Veröffentlicht am 11.04.2020 in Abteilung

Bildschirmfoto der Video-Abteilungssitzung mit Webcams einiger anwesender Abteilungsmitglieder

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“ – das in Zeiten der Corona-Krise häufig verwendete Sprichwort passt auch perfekt zu unserer letzten Abteilungssitzung vom 07. April 2020: Trotz Kontaktverbot muss die Arbeit nicht nur im Homeoffice, sondern auch die politische Arbeit hier im Kiez weitergehen. So griff die Abteilung 70 am vergangenen Dienstag ebenfalls zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Die gesamte Abteilungssitzung fand per Video-Konferenz statt, eine Premiere in unserer Abteilungsgeschichte.

Nach einer kurzen „technischen Einfindungsphase“ konnten wir unseren Gast, Federico Quadrelli, Vorsitzenden der italienischen Sozialdemokraten in Berlin, begrüßen. Er informierte die Anwesenden über die aktuelle Situation in Italien und die politischen Folgen der Corona-Krise. Gleichzeitig hatten wir die Gelegenheit, mit unserem Abteilungsmitglied, der Europaabgeordneten Gaby Bischoff, die europäischen Wege aus dieser Krise zu besprechen. Gemeinsam waren wir uns alle in einem Punkt einig: Als Zeichen europäischer Solidarität führt kein Weg an Corona-Bonds vorbei – auch wenn die Regierungschefs und insbesondere die Bundesregierung nun leider eine andere Richtung eingeschlagen haben.

Neben der Corona-Krise beschäftigte uns an diesem Abend die Flüchtlingslage an den EU-Außengrenzen. Die Berliner SPD macht sich seit langem für die Aufnahme der geflüchteten Menschen stark, da den unmenschlichen Bedingungen in den Flüchtlingslagern ein Ende gesetzt werden muss. Hier hat insbesondere das Land Berlin seine Aufnahmebereitschaft bekundet.  

Weitere Themen des Abends waren die Soforthilfen für Selbstständige, die Lage der Obdachlosen in Berlin angesichts der Schließung der Hilfseinrichtungen sowie die aktuelle Unterstützung der Abteilung für Hilfsbedürftige.

Außerdem gedachten wir mit einer Schweigeminute unseres kürzlich verstorbenen langjährigen Abteilungsmitglieds Charly König. Charly war ein aufrichtiger Sozialdemokrat, der seinen Prinzipien treu blieb und unsere Abteilungssitzungen jedes Mal bereichert hat. Wir werden ihn vermissen!

Wir hoffen, dass wir aus diesen ungewöhnlichen Zeiten in naher Zukunft wieder zu Normalität zurückkehren können, um in unserem Abteilungsgebiet wie gewohnt eine präsente politische Stimme für die Bewohnerinnen und Bewohner zu sein.

Bericht von Max Kwasniewski

 

Hinweis zum Coronavirus

Benötigen Sie Hilfe beim Einkauf? Die Corona-Krise trifft besonders die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Daher wird die SPD hier im Kiez für alle Risikogruppen (z.B. Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke, usw.) einen Unterstützungsdienst anbieten.

Sofern sie diese kostenfreie Unterstützung nutzen möchten, melden Sie sich gerne unter spd.klausenerplatz.city-westend@web.de.

Newsletter

Den aktuellen Newsletter vom Mai 2020 finden Sie hier. Ältere Ausgaben sind im Newsletter-Archiv verfügbar.

Termine

Alle Termine öffnen.

10.06.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Digitale Vorstandssitzung, Ort: Skype
Auch Abteilungsmitglieder, die nicht Teil des Vorstands sind, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Hinweis: Z …

18.06.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Digitaler Abteilungsstammtisch, Ort: Skype
Hinweis: Zur Vermeidung von Spam veröffentlichen wir den Teilnahme-Link für unsere Veranstaltungen auf Skype n …